Hilfe für die Fahrradsicherheit!

Fahrrad Diebstahlschutz

Fahrrad Diebstahlschutz

 

Hilfe, mein Fahrrad wurde gestohlen!

 

Das passiert fast 100 Mal pro Tag in Deutschland. In Deutschland wird über 300.000 Mal pro Jahr ein Fahrrad gestohlen. Ein trauriger Rekord und die Situation hat sich über die Jahre nicht verbessert.

Da arbeitet man hart und spart man lange Zeit, um sich das neue Traum Fahrrad als Wunsch zu erfüllen. Oder es ist ein wertvolles Geschenk der Eltern oder von Freunden. Auf jeden Fall stellt aber das Fahrrad oft ein unersetzbares Verkehrsmittel dar, mit dem du zur Schule, Uni, zum Arbeitsplatz oder einfach zum Einkaufen und zu Freunden kommst.

Nun ist das Fahrrad weg! Es wurde gestohlen.

 

 

Reflektor Fahrradschloss Kettenschloss Diebstahlschutz reflektiv bei Tag

NEU – INNOVATION: Reflektor Fahrradschloss (Kettenschloss) – So sieht es bei Tag aus
Mehr Infos

 

 

Vermutlich ist Folgendes passiert:

Variante 1: das Fahrrad war ungesichert abgestellt. Dies ist die wahrscheinlichste Ursache für einen Fahrrad Diebstahl und passiert laut Polizeistatistik in jedem 6-ten Fall. Ungesichtert ist ein Fahrrad dann, wenn es keinen aktiven Fahrrad Diebstahlschutz gibt, wie zum Beispiel ein Fahrradschloss oder einen abgeschlossenen Abstellraum.

Variante 2: das Fahrrad war schlecht gesichert abgestellt. Schlecht gesichert heißt, dass ein Fahrradschloss am Rad angebracht war, dieses jedoch nicht mit einem festen Gegenstand (Fahrradständer, Stange, oder ähnlich) verbunden war. Wenn also das Fahrradschloss nur am Fahrrad hängt, kann ein Dieb das Fahrrad ohne großen Aufwand hochheben und mitnehmen. Professionelle Diebe haben einen Kleintransporter um die Ecke und schon ist das Fahrrad verschwunden.

Variante 3: der Fahrrad Diebstahlschutz war nicht ausreichend gut. Tatsächlich sind fast alle Fahrradschlösser laut Stiftung Warentest in ca. 30 Sekunden zu knacken. Wenige Ausnahmen bieten einen Widerstand von bis zu 60 Sekunden. Für professionelle Diebe sind damit selbst gesicherte Fahrräder kein echtes Problem, dass ein Bolzenschneider oder andere Werkzeuge, nicht lösen können. Fahrradschlösser stellen jedoch auf jeden Fall ein Hindernis für Gelegenheitsdiebe dar.

 

reflektor-fahrradschloss-kettenschloss-neon-grau-nacht-800

NEU – INNOVATION: Reflektor Fahrradschloss (Kettenschloss) – So sieht es bei Nacht aus
Mehr Infos

Fahrrad Diebstahlschutz: Das solltest du wissen!

Hinter dem Fahrrad Diebstahl steckt eine organisierte „Industrie“. Profis mischen vor allem bei sehr teuren und hochwertigen Fahrrädern oder E-Bikes kräftig mit. Gelegenheitsdiebe schnappen sich ein Fahrrad nur dann, wenn es unauffällig und schnell gehen kann.

Das Risiko ist in Städten nach Stadtteilen unterschiedlich groß. So können Profi Diebe nicht mit einem Transporter in die Fußgängerzone einer Großstadt und entsprechend werden sie hier seltener zum Einsatz kommen. Dunkle Straßen, schlecht einsehbare Fahrradstandorte, wenig Verkehr, begünstigen einen Diebstahl. Deswegen bringt dort auch der beste Fahrrad Diebstahlschutz nicht besonders viel.

Gestohlene Fahrräder werden oft aus der Stadt wegtransportiert, häufig auch ins Ausland und über Flohmärkte, Ebay oder andere Plattformen verkauft. Die Aufklärungsquote von Fahrraddiebstählen liegt bei unter 10%. Also ernsthaft hoffen, dass dein Fahrrad wiedergefunden wird, ist sicherlich zuviel Optimismus.

 

Fahrrad Diebstahlschutz: Was du brauchst!

Ein stabiles Fahrradschloss. Entweder als Kettenschloss, als Bügelschloss oder als Kabelschloss.

Während Bügelschlösser sehr stabil aber auch sehr unpraktisch und sehr schwer sind (1.5 kg), haben Kettenschlösser und Kabelschlösser den Vorteil stabil und praktisch im Gebrauch zu sein. Während der Fahrt kann ein Fahrrad Kettenschloss oder Kabelschloss einfach unter dem Fahrradsitz oder am Lenker befestigt werden.

 

Du kannst noch mehr für deine Sicherheit tun!

Ein Fahrradschloss dass nicht nur dein Fahrrad vor Diebstahl schützt, sondern auch dich während der Fahrt bei Dunkelheit oder Regen.

Die Innovation von ReflectYo. ist ein Kettenschloss und ein Kabelschloss, dass bei Dunkelheit das Scheinwerferlicht reflektiert. Und deshalb wie ein zusätzlicher Reflektor. Deshalb ist nicht nur dein Fahrrad sicher. Du bist es auch.

 

NEU – INNOVATION im Fahrrad Diebstahlschutz: Reflektor Fahrradschloss (Kettenschloss)

 

Ansicht bei Tag

Am Rad ein Reflektor Fahrradschloss bei Tag. Kettenschloss für Diebstahl Schutz Fahrrad

 

 

Ansicht bei Nacht

Fahrrad Diebstahlschutz Bei Nacht reflektives Reflektor Fahrradschloss Kettenschloss am Fahrrad Diebstahlschutz

 

 

Mehr Informationen zum Reflektor Fahrradschloss (Kettenschloss) findest du hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar